WEITERBILDUNGEN UND WORKSHOPS

Zu den Themen meiner Weiterbildungs- und Workshopangebote gehören u.a.

  • sicheres Auftreten und Sprechen vor und mit Gruppen
  • souveräne Moderation von Gesprächsveranstaltungen (Podiumsdiskussionen, Publikumsgespräche u.a.)
  • lösungsorientierte Gespräche mit „schwierigen“ Kolleg:innen, Kund:innen und Klient:innen
  • gelingende Kommunikation in Teams, Gruppen und Organisationen
  • systemisches Denken, Fragen und Handeln

In den Weiterbildungen und Workshops gibt es inhaltliche Impulse, Übungseinheiten und den Austausch im Plenum; Anregungen zur persönlichen Weiterarbeit runden die Einheiten ab.

Sie wissen, was Sie sagen wollen, aber sobald Sie vor oder mit einer Gruppe sprechen sollen, fehlen Ihnen die Worte? Ihre Nervosität vor dem „Auftritt“ lässt Sie schon Nächte vorher nicht schlafen und trotz bester inhaltlicher Vorbereitung glauben Sie im letzten Moment, doch eigentlich nichts zu können und zu wissen? Sie sitzen in Diskussionsrunden und würden sich gerne zu Wort melden, aber Sie fürchten, Ihre Gedanken nicht formuliert zu bekommen?

Seien es Vorträge oder spontane Wortbeiträge, sei es im beruflichen Alltag oder im privaten Umfeld, das Sprechen vor und mit Gruppen ist immer eine Herausforderung, ganz unabhängig von den konkreten Redesituation: Vorlesungen, Präsentationen, Referate, Prüfungen, Vorstellungsgespräche, Elternabende, Seminare, Festreden, Diskussionsrunden, Teamsitzungen …

Mit dem Ziel, die eigenen Stärken zu erkennen bzw. sich ihrer auch in „Auftrittssituationen“ bewusst zu sein und dauerhaft den Mut aufzubringen, vor einer Gruppe frei, sicher und mit Freude zu sprechen, arbeiten wir im geschützten Raum und in vertrauensvoller Atmosphäre vor allem an diesen Punkten:

  • Umgang mit Lampenfieber
  • Redner:innenstatus und innere Haltung
  • Stimme, Körpersprache, Blickkontakt
  • persönliche Auftrittsstärken
  • Umgang mit Blackouts
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung

Anders als in gängigen Präsentationsseminaren stehen hier weder Folien noch Rhetorik im Vordergrund, sondern allein die Persönlichkeit der Rednerin und des Redners, die mittels Übungen aus der Bühnen- und systemischen Beratungspraxis (Auftritt, Präsenz, Sprechen, Selbstwert, Authentizität u. a.) zum Tragen kommt.

Moderator:innen bewegen sich in einem kreativen Spannungsfeld von Führen und sich selbst Zurücknehmen; ihre Aufgaben sind komplex und fordern ein hohes Maß an Geistesgegenwärtigkeit. Viel gewonnen ist bereits mit einer klaren inneren Ausrichtung, doch wie kann eine solche aussehen und gefunden werden? Und wie rege ich das Gespräch unter den Teilnehmenden an, wie gehe ich mit Schweigen, unerwarteten Einwürfen, polemischen Fragen und Monologisierenden um? Herausforderungen und Fragen, die im Zentrum dieser Weiterbildung stehen:

  • Aufgaben und innere Haltungen von Moderator:innnen
  • „backstage“- Einstimmung
  • atmosphärischen Raum für offene Gespräche schaffen
  • Gesprächseinstieg, Fragetechniken und Würdigung von Redebeiträgen
  • Umgang mit „Störungen“ (Pauschalurteile, Provokationen, Schweigen, Vielredende)
  • Umgang mit den eigenen Emotionen
  • einen stimmigen Abschluss finden

„Schwierige“ Mitmenschen gibt es überall, denn „wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen“ (Friedemann Schulz von Thun). Zudem sind Konflikte unangenehm und rauben Zeit. Es fehlt die innere Ruhe, sich einer konstruktiven Auseinandersetzung zu widmen, stattdessen kommt es zum Schlagabtausch, oft zwischen Tür und Angel: Auf Beschwerden und Vorwürfen folgen Gegenbeschuldigungen, Beschwichtigungen oder Rechtfertigungen. Geholfen ist damit niemandem, beide Seiten fühlen sich nicht gehört und gesehen.

Doch wie kann es gelingen, dass die jeweiligen Anliegen hinter den Beschwerden und Beschwichtigungen wahrgenommen werden? Welche eingeschränkten Bedürfnisse stehen hinter dem Konflikt? Sind diese erkannt, ist es möglich, tragfähige Lösungen zu finden.

In dieser Fortbildung (inhaltliche Impulse, Gruppen-, Einzelarbeit,) werden die Grundlagen für eine souveräne, lösungsorientierte Gesprächsführung – auch mit „schwierigen“ Gesprächspartner:innen – vermittelt und ausprobiert:

  • Konflikterfahrungen
  • Grundhaltungen gelingender Kommunikation
  • innere und äußere Haltung bei Konfliktgesprächen
  • hilfreiche Sichtweisen in Konfliktsituationen
  • „Schwieriges“ ansprechen
  • Umgang mit starken Emotionen (Trauer, Wut)
  • Rahmenbedingungen für gelingende Gespräche

Zu den Hauptanliegen von Teams gehört das Thema „Kommunikation“. Anscheinend lässt sich unter diesem Begriff alles „Schwierige“ vereinen. Und berücksichtigt man die wichtigste Grundregel des Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawicks „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (was soviel heißt wie, alles, was wir tun und lassen ist Kommunikation), ist auch sofort einsichtig, dass Kommunikation ein Grundbestandteil unseres Lebens ist; um so erstaunlicher, dass es noch kein eigenes Schulfach „Kommunikation“ gibt.

In dieser Weiterbildung stehen die vielfältigen Facetten der „Kommunikation“ auf dem Programm:

  • Kommunikationsebenen und ihre Begleiterscheinungen
  • innere Kommunikationshaltungen
  • „aktives Zuhören“, was gehört dazu?
  • „gewaltfreie Kommunikation“, was ist das eigentlich?
  • wahrhaftige und zielführende Kommunikation
  • Reflexion der bestehenden Kommunikationswege und -strukturen

Darüber hinaus ist immer auch der Blick gerichtet auf das, was für Sie, Ihr Team, Ihre Einrichtung besonders von Bedeutung ist. Wo der Schwerpunkt eines solchen Fortbildungstages genau liegt, entwickelt sich aus Ihren ganz konkreten Anliegen heraus, die wir im Vorfeld bei der Auftragsklärung miteinander besprechen können.