WEITERBILDUNGEN UND WORKSHOPS

Zu den Themen meiner Weiterbildungs- und Workshopangebote gehören u.a.

  • sicheres Auftreten und Sprechen vor und mit Gruppen
  • souveräne Moderation von Gesprächsveranstaltungen (Podiumsdiskussionen, Publikumsgespräche u.a.)
  • lösungsorientierte Gespräche mit „schwierigen“ Kolleg:innen, Kund:innen und Klient:innen
  • gelingende Kommunikation in Teams, Gruppen und Organisationen
  • Kommunikation für weibliche Führungskräfte – sicher und überzeugend auftreten
  • miteinander im Gespräch sein – Grundlagen gelingender Kommunikation
  • systemisches Denken, Fragen und Handeln

In allen meinen Weiterbildungen und Workshops geht es NICHT um das Einüben von bestimmtem Verhalten, schlagkräftigen Antworten und aufzusagenden Redewendungen; vielmehr arbeite ich mit den Teilnehmenden so, dass sie vor allem auch in unvorhergesehenen Situationen mit einer inneren Sicherheit souverän und unverstellt („wesensgemäß und situationsgerecht“ – Friedemann Schulz von Thun) reagieren und das Notwendige tun können. Dabei richtet sich der Blick gleichermaßen nach innen wie nach außen, denn das eine ist durch das andere geprägt. Neben inhaltlichen Impulsen, Übungseinheiten und dem Austausch im Plenum runden Anregungen zur persönlichen Weiterarbeit die Einheiten ab.

Diese Weiterbildungen / Workshops biete ich an für Teams und innerhalb von firmeninternen bzw. innerbetrieblichen Weiterbildungsprogrammen. Kontaktieren Sie mich bitte per Mail oder telefonisch, dann können wir Ihr konkretes Anliegen direkt besprechen.

Sie wissen, was Sie sagen wollen, aber sobald Sie vor oder mit einer Gruppe sprechen sollen, fehlen Ihnen die Worte? Ihre Nervosität vor dem „Auftritt“ lässt Sie schon Nächte vorher nicht schlafen und trotz bester inhaltlicher Vorbereitung glauben Sie im letzten Moment, doch eigentlich nichts zu können und zu wissen? Sie sitzen in Diskussionsrunden und würden sich gerne zu Wort melden, aber Sie fürchten, Ihre Gedanken nicht formuliert zu bekommen?

Seien es Vorträge oder spontane Wortbeiträge, sei es im beruflichen Alltag oder im privaten Umfeld, das Sprechen vor und mit Gruppen ist immer eine Herausforderung, ganz unabhängig von den konkreten Redesituation: Vorlesungen, Präsentationen, Referate, Prüfungen, Vorstellungsgespräche, Elternabende, Seminare, Festreden, Diskussionsrunden, Teamsitzungen …

Mit dem Ziel, die eigenen Stärken zu erkennen bzw. sich ihrer auch in „Auftrittssituationen“ bewusst zu sein und dauerhaft den Mut aufzubringen, vor einer Gruppe frei, sicher und mit Freude zu sprechen, arbeiten wir im geschützten Raum und in vertrauensvoller Atmosphäre vor allem an diesen Punkten:

  • Umgang mit Lampenfieber
  • Redner:innenstatus und innere Haltung
  • Stimme, Körpersprache, Blickkontakt
  • persönliche Auftrittsstärken
  • Umgang mit Blackouts
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung

Anders als in gängigen Präsentationsseminaren stehen hier weder Folien noch Rhetorik im Vordergrund, sondern allein die Persönlichkeit der Rednerin und des Redners, die mittels Übungen aus der Bühnen- und systemischen Beratungspraxis (Auftritt, Präsenz, Sprechen, Selbstwert, Authentizität u. a.) zum Tragen kommt.

Moderator:innen bewegen sich in einem kreativen Spannungsfeld von Führen und sich selbst Zurücknehmen; ihre Aufgaben sind komplex und fordern ein hohes Maß an Geistesgegenwärtigkeit. Viel gewonnen ist bereits mit einer klaren inneren Ausrichtung, doch wie kann eine solche aussehen und gefunden werden? Und wie rege ich das Gespräch unter den Teilnehmenden an, wie gehe ich mit Schweigen, unerwarteten Einwürfen, polemischen Fragen und Monologisierenden um? Herausforderungen und Fragen, die im Zentrum dieser Weiterbildung stehen:

  • Aufgaben und innere Haltungen von Moderator:innnen
  • „backstage“- Einstimmung
  • atmosphärischen Raum für offene Gespräche schaffen
  • Gesprächseinstieg, Fragetechniken und Würdigung von Redebeiträgen
  • Umgang mit „Störungen“ (Pauschalurteile, Provokationen, Schweigen, Vielredende)
  • Umgang mit den eigenen Emotionen
  • einen stimmigen Abschluss finden

„Schwierige“ Mitmenschen gibt es überall, denn „wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen“ (Friedemann Schulz von Thun). Zudem sind Konflikte unangenehm und rauben Zeit. Es fehlt die innere Ruhe, sich einer konstruktiven Auseinandersetzung zu widmen, stattdessen kommt es zum Schlagabtausch, oft zwischen Tür und Angel: Auf Beschwerden und Vorwürfen folgen Gegenbeschuldigungen, Beschwichtigungen oder Rechtfertigungen. Geholfen ist damit niemandem, beide Seiten fühlen sich nicht gehört und gesehen.

Doch wie kann es gelingen, dass die jeweiligen Anliegen hinter den Beschwerden und Beschwichtigungen wahrgenommen werden? Welche eingeschränkten Bedürfnisse stehen hinter dem Konflikt? Sind diese erkannt, ist es möglich, tragfähige Lösungen zu finden.

In dieser Fortbildung (inhaltliche Impulse, Gruppen-, Einzelarbeit,) werden die Grundlagen für eine souveräne, lösungsorientierte Gesprächsführung – auch mit „schwierigen“ Gesprächspartner:innen – vermittelt und ausprobiert:

  • Konflikterfahrungen
  • Grundhaltungen gelingender Kommunikation
  • innere und äußere Haltung bei Konfliktgesprächen
  • hilfreiche Sichtweisen in Konfliktsituationen
  • „Schwieriges“ ansprechen
  • Umgang mit starken Emotionen (Trauer, Wut)
  • Rahmenbedingungen für gelingende Gespräche

Zu den Hauptanliegen von Teams gehört das Thema „Kommunikation“. Anscheinend lässt sich unter diesem Begriff alles „Schwierige“ vereinen. Und berücksichtigt man die wichtigste Grundregel des Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawicks „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (was soviel heißt wie, alles, was wir tun und lassen ist Kommunikation), ist auch sofort einsichtig, dass Kommunikation ein Grundbestandteil unseres Lebens ist; um so erstaunlicher, dass es noch kein eigenes Schulfach „Kommunikation“ gibt.

In dieser Weiterbildung stehen die vielfältigen Facetten der „Kommunikation“ auf dem Programm:

  • Kommunikationsebenen und ihre Begleiterscheinungen
  • innere Kommunikationshaltungen
  • „aktives Zuhören“, was gehört dazu?
  • „gewaltfreie Kommunikation“, was ist das eigentlich?
  • wahrhaftige und zielführende Kommunikation
  • Reflexion der bestehenden Kommunikationswege und -strukturen

Darüber hinaus ist immer auch der Blick gerichtet auf das, was für Sie, Ihr Team, Ihre Einrichtung besonders von Bedeutung ist. Wo der Schwerpunkt eines solchen Fortbildungstages genau liegt, entwickelt sich aus Ihren ganz konkreten Anliegen heraus, die wir im Vorfeld bei der Auftragsklärung miteinander besprechen können.

Trotz fundierter fachlicher Kompetenzen geraten wir immer wieder in Kommunikationssituationen, die uns an unsere persönlichen Grenzen bringen können. Wir wollen professionell, souverän, überzeugend und sympathisch vom Gegenüber wahrgenommen werden, sind aber plötzlich und unerwartet verunsichert, zurück haltend, zögernd und finden nicht (mehr) die richtigen Worte.

In dieser Weiterbildung ergründen wir, wie es dazu kommen kann und erarbeiten, wie wir zukünftig auch bei unvorhersehbaren Herausforderungen in Gesprächen sicher und souverän werden bzw. bleiben. Neben ganz konkreten Tipps zum Umgang mit schwierigen Momenten blicken wir auch auf Ihre individuellen Stärken, so dass Sie zukünftig selbstbewusst und authentisch kommunizieren, ganz unabhängig von der Situation und Ihrem Gegenüber.

Die Weiterbildung richtet sich an weibliche Führungskräfte, die sich auch über ihre – möglicherweise geschlechtsspezifischen – Erfahrungen austauschen möchten.

Weiterbildungsinhalte

  • sicheres, selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten durch Zusammenwirken von innerer und äußerer Haltung
  • Authentizität, Körpersprache, Stimme, Sprechweise, Ausstrahlung, Präsenz
  • Umgang mit Lampenfieber und plötzlich auftretender Aufregung
  • eigene Stärken, Kompetenzen und Werte
  • Unterschiede im männlichen und weiblichen Kommunikationsverhalten
  • kommunikative Kompetenzen (Fragetechniken, aktives Zuhören)
  • Umgang mit Störungen
  • Fremd- und Selbstbild